Trotz turbulentem Immobilienmarkt blicken wir positiv in die Zukunft!

Der Immobilienmarkt musste in den vergangenen Monaten viele Turbulenzen erfahren. Nach auftragsreichen Monaten stehen Immobilienmakler nun vor ganz anderen Herausforderungen: einem Markt, der von zahlreichen Unsicherheiten geprägt ist.

Gisela Hechler und Volker Twachtmann kennen den Markt in Bremen, Delmenhorst, Stuhr und umzu ganz genau und blicken trotz vieler Schwankungen positiv in die Zukunft der regionalen Immobilienwirtschaft:

„Derzeit wenden sich viele Kund*innen mit der Frage an uns, ob es sinnvoll ist, zur jetzigen Zeit eine Immobilie zu verkaufen. In den Medien sind unterschiedliche, teils gegensätzliche Prognosen zu lesen. Und auch wir wissen trotz unserer über 20-jährigen Erfahrung nicht, wie der Immobilienmarkt sich kurz- oder mittelfristig entwickeln wird“, so Gisela Hechler.

Mit Sicherheit hängt die Entwicklung des Marktes u.a. von den künftigen Entscheidungen der Bundesregierung ab, in welchem Umfang die Sanierung von Bestandsimmobilien Pflicht wird. Dies wird auch erneut die Kaufpreise deutlich beeinflussen. Gisela Hechler: „Auf jeden Fall sind die Kaufpreise zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zu vor zehn Jahren immer noch recht gut. Dennoch ist die Unsicherheit auch bei den Immobilienkäufer*innen deutlich spürbar. Die hohen Zinsen, die hohen Bau- und Renovierungskosten und die Probleme Handwerker zu finden, schrecken ab.“ Volker Twachtmann sieht dennoch etwas Entspannung am Käufermarkt: „Der Handwerkermarkt beruhigt sich langsam, viele Aufträge aus der Hochphase sind mittlerweile erfüllt und die Auftragsbücher leeren sich zunehmend. Auch die Zinsen haben vermutlich ihren größten Anstieg hinter sich und die Bankenkrise wird sich nicht so deutlich, wie zunächst befürchtet, auf den Immobilienmarkt auswirken. Trotzdem müssen wir uns wohl auf weitere Überraschungen gefasst machen. Nach wie vor garantieren wir unseren Kund*innen – Verkäufern, wie Käufern, Kapitalanlegern und Vermietern – eine professionelle Rundum- Betreuung und stets ein offenes Ohr.“

ZERTIFIZIERUNGEN und PARTNER